Projekte & Ausstellungen

  • CRASH + RECONSTRUCTION, Kunstaktion auf dem Theaterplatz Chemnitz, 22.10.2020
  • BREAKING NEWS, zwei halbe Bootskelette, eine zweiseitig verspiegelte Wand, Chemnitz, 2020
  • FALLING LEAF, Windbewegte kinetische Skulptur, 2019-2021
  • Spinning Needles, Pneumatische und kinetische Kunstinstallation aus technischem Textil, für Stadthalle Chemnitz, 2019
  • Kirchturmspitze, für die Kath. Kirche St. Josef, Berlin Köpenick, 2017
  • TOPONTOP 2, kleine kinetische Skulptur, 2017
  • Boxes I, zweiteilig, Acrylglas, Pigment, 2015
  • Opera Rotas, offener Wettbewerb Deutsche Bank Berlin, 2015
  • Boomerang Chair, ein witterungsbeständiges Redesign des Originals (Richard Neutra), 2014/2017
  • Boomerang Tango, zweiteilig, eine skulpturale Interpretation von Richard Neutra‘s Boomerang Chair, 2013/2014
  • Selbstportrait mit Blau, vierteilig, Acrylglas, Alu-Dibond Spiegel, Kopfhaare, Barthaare, Fingernägel, Pigment, 2012/2015
  • Formel II, zweiteilig, Messing vergoldet, verchromt, 2010/2015
  • Balance 16°, kleine kinetische Skulptur, 2010/2013
  • Salto Mentale, hängend, Kinetische Skulpturen, Edelstahl, Blei, Messing, Hochschulbibliothek Leipzig, 2009
  • Salto Mentale, stehend, Bewegungsstudie, 2009
  • Freischwinger, Vogelflügel, Messing, Stahl, Federstahl, Getriebemotor, 2008/2009
  • Salto Mentale II, standing, Kinetische Skulptur, 2008/2009
  • Network, Windkinetische Skulptur, TU Dresden, 2006/2007
  • RIGHT ANGLE III, Windkinetische Skulptur, Landesgymnasium St. Afra, Meißen, 2003
  • Wandelgang, begehbare kinetische Lichtskulptur, deren Dynamik durch den Wind bestimmt wird, Leipzig, 2001
  • Balance Var. 1-9, Kinetische Objekte, 1999-2005
  • Zwitsch on the Internet, eine stadtraumbezogene Installation mit zwölf Zebrafinkenpaaren, in „Tuchfühlung“, Kunsthaus Langenberg, 1997 (eine Gemeinschaftsarbeit mit Sophie an der Brügge)
  • Forum, ein architekturbezogenes skulpturales Environment für den Eingang der Universität Duisburg-Essen, 1994–97
  • Wasserskulptur für ein Büro- und Geschäftshaus in Berlin, 1995
  • Windkinetische Großplastik als städtebauliches Merkzeichen für einen Ortseingang von Berlin Hellersdorf, 1994–95
  • Windanimierte Bewegungen, zehn Variationen zu einem Thema, Berlin/Essen, 1993–98
  • Ohratorium, eine Klanginstallation mit einem Hummelvolk, in „Abraum“ auf
    der Zeche Zollverein, Essen, 1994 Windanimierte Bewegungen, zehn Variationen zu einem Thema, Berlin/Essen, 1993–98
  • Abraum – Bildende Kunst zwischen den Zeiten, künstlerische Aneignung der Industriebrache Zeche Zollverein in Essen. Multimediale Ausstellung im Rahmen der Internationalen BauausstellungEmscherpark, bearbeitet als Studienprojekt mit Studierenden des Fachbereichs Gestaltung und Kunsterziehung der Universität GH Essen, 1992–94
  • Rolf Lieberknecht – Windkinetische Skulpturen im Goldschmieding-Park, Castrop-Rauxel, 1993
  • Meer – Licht, Laserinstallation für den Luftraum über der Ostsee bei Rügen, (Galerie Manfred Giesler, Berlin) 1993
  • Lichtspur, eine Lichtskulptur für ein Architekturensemble in Berlin-Steglitz, 1992–93
  • Lichtvoliere, eine Lichtskulptur für die Eingangshalle einer denkmalgeschützten Berliner Stadtvilla, 1992
  • 3erquadratmalpi, Kunstkonzept im Rahmen eines Wettbewerbs zur Umgestaltung des Görlitzer Bahnhofs, Berlin, – bearbeitet als Studienprojekt mit Studierenden des Fachbereichs Gestaltung und Kunsterziehung der Universität GH Essen. Preisträger der 1. und 2. Wettbewerbsstufe sowie Beauftragung zur Ausführung, Essen/Berlin,1991–93
  • West-Ost / Ost-West, eine Laserskulptur für den Luftraum zwischen der Technischen Universität Berlin und der Hum- boldt Universität Berlin, 1987–90 (ausgeführt zum 3. Okt. 1990)
  • Lichtpendel 2,eine Lichtskulptur für ein öffentliches Gebäude, Berlin 1990
  • Aus heiteren Himmeln…. eine Laserskulptur in Zusammenarbeit mit dem Optischen Institut der Technischen Universität Berlin zur 2000-Jahr-Feier Bonns, 1989
  • Stab und Scheibe 2 , eine windkinetische Skulptur, Berlin, 1989
  • The Buffalo Piece, eine Wasserplastik, Berlin 1988–89
  • Wasserstele, Skulptur für den Fasanenplatz, Berlin, 1988–89
    Wetterleuchten
    , kinetische Lichtinstallation in „Kunststück Farbe“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, 1988
  • Steg , eine auf Architektur und Landschaft bezogene Raumstruktur, Berlin, 1987 (Gemeinschaftsarbeit mit Prof. Joachim Dunkel und Dipl.-Ing. Hans Vetter)
  • The Pöqangwhoya Twins , Laserskulptur für den Luftraum über der Bundesallee zur 750-Jahr-Feier Berlins, 1987
  • Sky Art Conference 86 des Center for Advanced Visual Studies, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Mass., USA, Mitunterzeichner des „Sky and Space Artist’s Manifesto“, 1986
  • Lichtpendel 1, Lichtskulptur für ein Privathaus, Berlin, 1986
  • Marble Traces, Entwurf für die Neugestaltung der Strandanlagen in Santa Monica, Cal., USA 1986 (Gemeinschaftsarbeit mit Dipl.- Ing. Anita Lüdke)
  • L’ Albatros, Laserprojektionen nach einem Motiv von Charles Baudelaire, Technische Universität Berlin, 1985–86
  • Kunst- und Landschaftskonzeption für den Neubau des Humboldt-Krankenhauses, Berlin, 1980–85(Gemeinschaftsarbeit mit Prof. Joachim Dunkel und Dipl.- Ing. Hans Vetter)
  • Windkinetische Skulptur mit zwei Kreissegmenten, Lübeck, 1985
  • Kunst und Technik, gutachterliche Bearbeitung von konzeptionellen und verfahrensmäßigen Möglichkeiten für archi- tektur- und technikbezogene Kunstformen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, 1985 (Gemeinchaftsarbeit mit Dipl.-Ing. Anita Lüdke)
  • Castor und Pollux, Wegzeichen für einen Zugang zur Bundesgartenschau, Berlin, 1985 (Gemeinschaftsarbeit mit Prof. Joachim Dunkel und Dipl.-Ing. Hans Vetter)
  • Monumente, eine Rauminstallation zu „Die Zukunft der Metropolen“, ein Projekt der Internationalen Bauausstellung in der Technischen Universität Berlin, 1984
  • Epicenter, ein Landschaftsenvironment, Woodside, Cal., USA, 1984
  • Jardin des Baisers, eine Choreographie für fünf Luftskulpturen, 1984–86
  • Laserinstallation für den Luftraum über der Technischen Universität Berlin, 1981–84 (bis 1982 mit Dipl.-Ing. Dirk Müller)
  • Fairy Tail, eine Luftskulptur, West Stockbridge, Mass., USA, 1983
  • Sky Art Conference 1983 des Center for Advanced Visual Studies, Massachusetts Institute of Technology in München, 1983
  • L’ Albatros, Skulptur für den Flughafen Berlin Tegel, 1982–84
  • Rolf Lieberknecht – Casselblanca, Ausstellung in der Galerie Wewerka, Berlin, 1982
  • Lebanon Valley Reflections, eine schwimmende Installation, East Chatham, N.Y., USA, 1982
  • Fundstücke, Skulpturenensemble für die Freie Universität Berlin, 1981–83
  • Aktionen mit fliegenden Objekten zur Bundesgartenschau in Kassel, 1981
  • Kinetische Lichtbrechungen im Europäischen Patentamt, München, 1979–80
  • Contract Suspended, Multimediainstallation im Royal Institute of British Architects (RIBA), London, 1978–79 (Gemeinschaftsarbeit mit Ian Bourn, Miriam Edelstein, Nigel Helyer, John Tappenden)
  • Computergesteuerte Lichtskulpturen, Wetter an der Ruhr, 1977–78, Berlin, 1980–83
  • Rolf Lieberknecht, Raum-Bewegung-Aktion, Ausstellungen in der Kunsthalle zu Kiel und in den Städtischen Kunstsammlungen Ludwigshafen, 1976
  • Fliegende Objekte, Luftinstallationen, Sky Art seit 1976
  • Beteiligungs- und Mitmachprojekte, 1974-82
  • Schwimmobjekt 1, Großplastik für die Kieler Förde zu den Olympischen Spielen, Kunsthalle zu Kiel, 1972 Beteiligungs- und Mitmachprojekte, 1974–82
  • Kinetische Raumkonstruktionen, 1970–76